Project Description

De Twentse Zorgcentra

Liedeke Erkelens

Customer since:

2014

Location:

Twente/ NL

Sector:

Care

Project:

Extra hands during the night

De Twentse Zorgcentra

The Twentse Zorgcentra are the largest provider of care and services to people with intellectual disabilities in Twente. More than 1,900 clients use various forms of care and services, which are provided directly or indirectly by 2,400 employees and more than 600 volunteers.

MultiBel at de Twentse Zorgcentra

The Twente Care Centers got to know MultiBel through the GHOR Twente. Within the GHOR Twente, the project “Extra Hands in the Night” was defined and a project group was looking for a system to support the solution. MultiBel was asked for this project to look into the problem and to help solve it.

Before MultiBel was introduced, paging was the way to summon people.

With MultiBel, a larger group of people can be reached than before with the paging.

People are now called via the landline, mobile phone and SMS messages are received. In addition, it is possible to see in the report how many people have responded to the call. On the basis of the report, it is assessed whether sufficient people come to help or whether further actions (other scenarios within MultiBel) should be initiated.

At Twente Care Centers, MultiBel is not only used for “Extra Hands in the Night”. When the choice was made for MultiBel, the organization started looking at the other options for using MultiBel. It is now also used in the case of, for example, the loss of a client. Within the Twente Care Centers, MultiBel provides support in a form of neighborly assistance. These neighbors are then their own locations, which are close to each other. Neighbors can also be DTZC employees who live in the immediate vicinity of the alarming location. The reports do not necessarily concern extreme calamities, but also situations where extra help is needed.

Because MultiBel is used relatively frequently (due to the use of MultiBel for neighborly assistance, for example), no additional training is required for the exercise in the use of MultiBel. However, there is extra practice with extreme calamities and then the conference call module is involved in the exercise.

MultiBel is used for:

  • Alarms and communication for the Emergency Service

Project Description

De Twentse Zorgcentra

Liedeke Erkelens

Kunde seit:

2014

Standort:

Twente / NL

Branche:

Pflege- und Altenheime

Projekt:

Extra Hände in der Nacht

De Twentse Zorgcentra

Das Twentse Zorgcentra ist der größte Anbieter von Betreuungs- und Dienstleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung in Twente. Mehr als 1900 Kunden nutzen verschiedene Formen der Pflege und Dienstleistung, die direkt oder indirekt von 2400 Mitarbeitern und mehr als 600 Freiwilligen angeboten werden.

MultiBel bei Twentse Zorgcentra

Das Twentse Zorgcentra lernte MultiBel über die GHOR (regionale ärztliche Hilfsorganisation) Twente kennen. Innerhalb dieser Organisation wurde das Projekt „Extra Hände in der Nacht“ definiert und eine Projektgruppe suchte nach einem System zur Unterstützung der Lösung. MultiBel wurde im Rahmen dieses Projektes gebeten, sich die Sachlage anzuschauen und bei der Lösung zu helfen.

Bevor MultiBel eingeführt wurde, konnte man einzelne Menschen nur über den Pager oder Funkgerät alarmieren.

Mit MultiBel kann eine größere Gruppe von Personen auf einmal erreicht werden als mit dem Pager / Funkgerät.

Leute werden jetzt über das Festnetz- oder Mobiltelefon angerufen und es werden SMS-Nachrichten empfangen. Darüber hinaus ist es möglich zu sehen, wie viele Personen in dem Bericht auf den Anruf geantwortet haben. Auf der Grundlage des Berichts wird beurteilt, ob genügend Personen zur Hilfe kommen oder ob weitere Aktionen (andere Möglichkeiten innerhalb von MultiBel) gestartet werden müssen.

Bei Twentse Zorgcentra wird MultiBel nicht nur für „Extra Hände in der Nacht“ eingesetzt. Als die Entscheidung für MultiBel getroffen wurde, begann die Organisation, die anderen Möglichkeiten zur Bereitstellung von MultiBel zu untersuchen. Es wird jetzt auch z.B. beim Verschwinden eines Bewohners verwendet. In den Wohn- und Pflegehäusern unterstützt MultiBel eine Form der Nachbarschaftshilfe. Diese Nachbarn sind dann Unterstützungspunkte, die sich in der Nähe befinden. Nachbarn können auch Mitarbeiter von Twentse Zorgcentra sein, die in unmittelbarer Nähe des alarmierenden Standorts leben. Die Berichte betreffen per Definition keine extremen Katastrophen, sondern auch Situationen, in denen zusätzliche Hilfe benötigt wird.

Da MultiBel relativ häufig verwendet wird (z. B. durch die Verwendung von MultiBel für die Nachbarhilfe), ist kein zusätzliches Training bei der Verwendung von MultiBel erforderlich. Es gibt ein Extratraining mit extremen Katastrophen und dabei ist dann das Konferenzanrufmodul an der Übung beteiligt.

MultiBel wird hier eingesetzt für:

  • Alarm und Kommunikation für den Katastrophendienst (übergreifend und vor Ort)