Project Description

Gemeente Schagen (Gemeinde Schagen)

Anja van Egmond

Kunde seit:

2017

Standort:

Schagen / NL

Branche:

Kommunen / Gemeinden

Projekt:

Gemeente Schagen

MultiBel bei der Gemeente Schagen

Wie wurde in der Gemeinde Schagen alarmiert, bevor MultiBel benutzt wurde?

Im Falle eines Notfalls konnte man unsere Notrufnummer (998) anrufen. Durch Anrufen dieser Nummer klingelten alle Festnetztelefone der Ersthelfer. Aber wenn ein Ersthelfer den Hörer abgenommen hatte, stoppte der Telefonkreis und die anderen Ersthelfer-Beamten wurden nicht informiert.

Warum wurde sich für MultiBel entschieden?

Von der IT-Abteilung wurde die Entscheidung für MultiBel getroffen, da positive Berichte darüber gehört wurden. Wir wollten unbedingt ein System, mit dem wir über Mobiltelefone telefonieren konnten. Ab Dezember 2017 sind alle Mitarbeiter der Gemeinde mit einem Mobiltelefon ausgestattet. Dadurch steigt die Zahl der Ersthelfer im Falle eines Notfalls, so dass schneller gehandelt und geholfen werden kann!

Wie erfolgte die Lieferung und Einführung von MultiBel?

Sie erfolgte zügig und reibungslos! Ich hatte während der Implementierung viel Kontakt mit Maikel. Er hat mich sehr gut angeleitet das System zu beherrschen. Alle Fragen wurden umgehend per Mail beantwortet und auch telefonisch von Maikel unterstützt. Aus diesem Grund wusste ich sehr schnell, wie das System funktioniert und wie es eingerichtet werden musste.

Für welche Szenarien wird MultiBel verwendet?

Wir benutzen MultiBel für die betriebliche Ersthilfe und das Alarmteam. Das System kann durch Drücken einer Notruftaste, durch Aktivierung des Feueralarms oder durch Meldung eines Unfalls an der Rezeption eingeschaltet werden..

Wie oft wird geprobt?

Wir üben mindestens zweimal im Jahr mit den Ersthelfern und dem Alarmteam.

Ist die Unterstützung durch das Helpdesk und sind die Online-Handbücher wie gewünscht?

Ich empfinde die Unterstützung als sehr angenehm und effektiv! Für alle meine Fragen steht genügend Zeit zur Verfügung. Die Online-Handbücher haben mir sehr dabei geholfen das System einzurichten.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Benutzerfreundlichkeit?

MultiBel ist ein sehr übersichtliches und benutzerfreundliches System. Es wurde mir sehr schnell deutlich, wie das System funktioniert und wie es eingerichtet werden muss.

Werden bestimmte Funktionen bei MultiBel vermisst?

Nein, das System ist komplett angepasst an den Bedarf der Gemeinde Schagen!

MultiBel wird hier verwendet für:

  • Alarmierung der betrieblichen Ersthelfer
  • Verbindung mit Notruftaste
  • Verbindung mit Feueralarm