Slide background

Referenzen

Meander Medisch Centrum 2018-10-25T15:21:43+00:00

Project Description

Meander Medisch Centrum

Esther BeerisJan van Dam und Floris Verhijde

Kunde seit:

2005

Standort:

Amersfoort / NL

Branche:

Krankenhaus

Projekt:

Meander medisch centrum

Meander Medisch Centrum ist ein Krankenhaus in Amersfoort. Es hat ein Standortkrankenhaus in Baarn und Ambulanzen in Barneveld, Leusden und “De Nije Veste” in Nijkerk.

MultiBel im Meander Medisch Centrum (medizinisches Zentrum)

Vor der Einführung von MultiBel wurden Ersthelfer-Anruflisten verwendet, die abteilungs- und funktionsbezogen aufgebaut waren. Diese wurden von Ersthelfern oder vom Empfangspersonal aktiviert.

MultiBel ist flexibel und einfach zu verstehen. Wir konnten die gewünschten Szenarien einfach und schnell einrichten. Erst danach schauten wir mal in das Handbuch. Der Kontakt mit unseren festen Ansprechpartnern von Multibel kann man nur loben, denn diese denken mit und versuchen immer schnellstmöglich die beste Lösung zu finden.

MultiBel wird bei Notfällen und für die Kommunikation der 1. und 2. Phase eingesetzt. Zudem wird MultiBel auch gelegentlich als Informationsmedium verwendet. Die Erfahrungen hiermit sind ebenfalls gut, sowohl für den Aktivator als auch für den Empfänger.

Die Teamleiter der betrieblichen Ersthelfer werden wöchentlich im Alarm geschult. Dies geschieht als Übergabe eines Dienstes am Freitagnachmittag / zu Beginn des Abends. Zusätzlich wird dreimal im Jahr mit allen Ersthelfern geübt. Aber es gibt keine Unterschiede in den Bestätigungsprozessen der betrieblichen Ersthelfer während der Übungen.

Darüber hinaus wird alle zwei Wochen ein MultiBel-Aufruf vom Koordinator für Krisenmanagement und interne Sicherheit aktiviert. Dies dient dazu, die Bereitschaft zu testen und das Wissen um die Anwendung der Maßnahmen aufrechtzuerhalten.

MultiBel wird hier eingesetzt für:

  • Alarmierung und Kommunikation innerhalb des Krankenhaus-Katastrophenvorsorgeplans (ZiROP)
  • Alarmierung und Kommunikation für die Firmen-Ersthelfer