Jobcenter Landkreis Kassel

Daniel Hotz

Kunde seit:

2021

Standort:

Kassel (Deutschland)

Branche:

Behörde

Projekt:

Jobcenter Landkreis Kassel

Das Jobcenter ist eine gemeinsame Einrichtung zwischen der Agentur für Arbeit Kassel und dem Landkreis Kassel nach dem SGB II. Die Aufgaben des Jobcenters liegen in der Umsetzung der Grundsicherung für Arbeitssuchende, insbesondere in der Sicherung des Lebensunterhaltes und der Integration in Beschäftigung. Das Jobcenter Landkreis Kassel ist die für die Sicherstellung des Lebensunterhaltes von rund 14.000 Beziehern durch die Gewährung von Bürgergeld zuständig und betreut über 60 % der Arbeitslosen im Kreisgebiet. Damit kommt dem Jobcenters Landkreis Kassel im Landkreis eine wichtige soziale und arbeitsmarktliche Rolle zuteil.

MultiBel bei Jobcenter Landkreis Kassel

Zur schnellen Alarmierung der Evakuierungs- sowie Ersthelfer in medizinischen Not- und auch Brandfällen nutzt das Jobcenter Landkreis Kassel das flexible Alarmierungssystem MultiBel-Professional. Durch die Anwahl bestimmter Rufnummern werden Alarme getriggert und gezielt Informationen über Grund und Ort des Notfalls verteilt. Die Mitarbeiter gelangen in eine direkte Kommunikation über Telefonkonferenzen zum unmittelbaren Austausch untereinander. Auch die Alarmierung des Krisenteams spielt bei Eintreten kritischer Ereignisse eine wichtige Rolle zur Schadensbegrenzung. MultiBel wird an drei Standorten des Jobcenters Landkreis Kassel eingesetzt und ermöglicht jeweils eine lokale aber auch standortübergreifende Alarmierungen.

Um die Alarmauslösung noch einfacher zu gestalten, können im Jobcenter die Alarme ab sofort auch durch Einscannen von QR-Codes getriggert werden. Der Vorteil liegt darin, dass alle Anwesenden Personen an den jeweiligen Standorten schnell eine Alarmierung initiieren können, ohne eine Rufnummer eintippen zu müssen. Das bedeutet Fehlerreduzierung und allem voran Zeitersparnis. Der Auslösestandort wird sofort an die Alarmempfänger übermittelt.

Wie wurde innerhalb Ihrer Organisation vor der Verwendung von MultiBel alarmiert / informiert?

Vor der Nutzung von MultiBel wurde im Jobcenter Landkreis Kassel über Telefonketten bzw. akustische Alarmsignale alarmiert. Mit der Nutzung von Telefonketten wurde allerdings viel Zeit in den Meldeketten verloren. Außerdem konnten über akustische Signalgeber keine Informationen zum Grund eines Notfalls sowie Art des Ereignisses geteilt werden.

Warum haben Sie sich für MultiBel entschieden?

Einer der Hauptgründe liegt in der Benutzerfreundlichkeit. MultiBel ist sowohl – vor allem – für den Nutzer als auch für die Administratoren einfach zu bedienen. Das System ist übersichtlich strukturiert und einzelne Schritte und Einstellungen sind gut nachvollziehbar. MultiBel bietet uns in Verbindung mit den bei uns eingesetzten Funktionen daher alles, was wir benötigen.

Ist der Implementierungsprozess wie geplant verlaufen und sind Sie mit der Unterstützung von MultiBel zufrieden?

Kurz und knapp: Ja! Der Implementierungsprozess ist sehr gut verlaufen. Wir wurden durch MultiBel sehr gut vorbereitet, begleitet und unterstützt.

Mussten Sie MultiBel schon einmal „wirklich“ verwenden? Was ist richtig / falsch gelaufen?

MultiBel kam schon einige Male zum Einsatz und hat in den vergangen zwei Jahren bereits bei mehreren Alarmierungen der medizinischen Ersthelfer schnell und unkompliziert alarmiert. Vor allem die Möglichkeit der sofortigen Telefonkonferenz zwischen Alarmauslöser und Ersthelfern hat sich dabei besonders bewährt. Durch die unmittelbare Kommunikation konnten die richtigen Informationen schnell und unverfälscht mitgeteilt werden.

MultiBel wird hier verwendet für: