DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH

Kunde seit:

2020

Standort:

Eching

Branche:

Automobilzulieferer

Projekt:

Alarmierungssystem

DENSO

DENSO ist ein globaler Automobilzulieferer, insbesondere für Automobilelektronik und -mechatronik. Der deutsche Hauptsitz befindet sich in Eching, ein zweites technisches Center in Wegberg, darüber hinaus gibt es eine Reihe von deutschlandweiten Vertriebsbüros.

DENSO am Standort Eching verfügt über Versuchseinrichtungen des neusten Stands wie z.B. Klimakammern, Schallmessräume für Komponenten und Fahrzeuge, Komponentenprüfstande sowie ein Klima-Windkanal. Eching ist ebenfalls der Sitz des europäischen Labors für Materialversuche.

Das Aachen Engineering Center (AEC) in Wegberg ist für die Entwicklung im Bereich Powertrain, insbesondere Dieseleinspritzung und Abgasnachbehandlung verantwortlich. Seit 2010 wird in Aachen an der Entwicklung von Hard- und Software für elektronische Steuergerate sowie von Komponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge gearbeitet.

MultiBel bei DENSO

MultiBel wird bei DENSO hauptsächlich bei Unwetter- und Brandereignissen sowie zur Informationsverteilung und Kommunikationserhaltung in Krisen, wie z.B. der Corona-Pandemie, bei potenziellen Cyberattacken oder bei terroristischen Ereignissen eingesetzt. Dabei liegt der Fokus auf der autarken Kommunikation über MultiBel bei Ausfall der eigenen Infrastruktur. Alarmierungen finden nach Bedarf standortübergreifend statt, so dass es im Ernstfall auch vorkommen kann, dass alle knapp 800 Mitarbeiter zeitgleich alarmiert und mit Informationen versorgt werden.

MultiBel im Ernstfall

DENSO wurde zum Opfer einer Cyberattacke. Dabei erfolgte die Alarmierung über das MultiBel-System bereits in den frühen Morgenstunden.  Sämtliche Mitarbeiter wurden über die MultiBel App darüber informiert, dass ihre Laptops und weitere Geräte nicht gestartet werden dürfen. Die Alarmierung wurde dabei mit klarer Ansage und in kurzer Zeit an viele Mitarbeiter gleichzeitig verteilt. Regelmäßige Status-Updates verschafften zusätzlich ein gemeinsames Lagebild.

Durch die Anwendung des MultiBel Alarmierungssystems im Ernstfall, konnte Denso größere Schäden abwenden und durch die gewonnenen Erkenntnisse zur Optimierung des MultiBel-Systems beitragen.

„MultiBel hat unserem Unternehmen das Leben gerettet.“

„MultiBel war die einzige Möglichkeit, über die wir noch zuverlässig Informationen streuen konnten. Die gesamte Krisenkommunikation war ausschließlich über MultiBel möglich.“

DENSO im Austausch

Wie wurde vor MultiBel alarmiert?

Bei Brandereignissen wurde bei DENSO die traditionelle Alarmanlage zur Alarmierung verwendet. Im Falle eines Unwetters beispielsweise ist die Kommunikation in verschiedenen Ebenen abgelaufen: D.h. zuerst wurde die Führungskraft über die Gefahr informiert. Die Führungskräfte hatte die Aufgabe weitere Teams zu informieren.

 Die Vorgesetzten und vor allem das HR-Team haben dann versucht Mitarbeiter über Firmenkontaktdaten, private Kontaktdaten bzw. Plattformen wie XING, WhatsApp usw. zu informieren. Eine 100%-ige Abdeckung war auf diesem Wege jedoch nicht möglich.

Wieso haben Sie sich für MultiBel entschieden?

Wir wollen unsere Mitarbeiter schnell und effektiv vor allem in einer Notsituation erreichen können. Gute und klare Kommunikation ist uns sehr wichtig. Die Mitarbeiter sollen schnell eine einheitliche und zuverlässige Mitteilung erhalten und das alles ermöglicht uns MultiBel.

Sind Sie mit der Unterstützung und dem Support durch MultiBel zufrieden?

Wir bekommen jederzeit schnelle und fachliche kompetente Unterstützung. Unsere Ansprechpartner stehen uns zur Seite, sobald ein Problem entsteht oder eine neue Idee umgesetzt werden soll.

MultiBel wird hier verwendet für: