Mainfreight

Ilse Jansen

Kunde seit:

2015

Standort:

’s-Heerenberg / NL

Branche:

Transport und Logistik

Projekt:

Mainfreight

Mainfreight ist ein „Third Party Logistics Provider“ (3PL) Logistikdienstleister mit einem starken globalen Netzwerk für kundenspezifische und vorzugsweise integrierte Lager-, Transport- und Distributionslösungen. Mainfreight hat weltweit über 200 Standorte in Neuseeland, Australien, Asien, den USA und Europa.

MultiBel bei Mainfreight

Warum MultiBel?

Bevor MultiBel in Anspruch genommen wurde, verwendete Mainfreight bei einem Notfall noch Anruflisten, um die Mitarbeiter zu alarmieren. Dort wurde immer mit einer internen Alarmzentrale gearbeitet. An der Zentrale gab es ein Register mit allen Telefonnummern und deren Funktionen verteilt über die verschiedenen Gebäuden. Je nach Notfall wurden das Notfall-Team, die betrieblichen Ersthelfer oder das Krisenteam alarmiert. Das funktionierte so, dass man in der Zentrale die entsprechenden Telefonnummern eintippte (hoffend, dass kein Tippfehler gemacht wurde) und darauf wartete, dass jemand antwortete und die Telefonkette fortsetzte. Natürlich ging dabei viel Zeit verloren.

Wir haben uns für MultiBel entschieden, weil die anderen Mitbewerber, die evtl. in Betracht kamen, nur mit einer App arbeiteten. Bei uns hat nicht jeder ein firmeneigenes Smartphone, daher waren wir von der Funktion, zusätzlich Anrufe zu tätigen, begeistert.

Wie verlief die Implementierung?

Während der Implementierung des Systems half MultiBel bei der Vorbereitung der Szenarien. Es wurden auch Anleitungen zur Eingabe der Daten in das System gegeben.

Das MultiBel-Helpdesk ist leicht zu erreichen und die Erklärungen der Mitarbeiter bei Fragen sind gut umzusetzen. Die Handbücher sind ebenfalls sehr hilfreich und können direkt an die eigenen Mitarbeiter weitergegeben werden.

MultiBel ist tatsächlich so konzipiert, dass Sie es ohne Handbuch verwenden können; einfach und benutzerfreundlich.

Wann wird MultiBel verwendet?

MultiBel dient als Basis für die Alarmierung der Mitglieder der betrieblichen Ersthelfer und des Notfall-Teams.

Darüber hinaus ist es auch für das Krisenteam und das Notfall-Koordinationsteam eingerichtet. Das eine Team konzentriert sich auf die Krise selbst und das andere Team kümmert sich mehr um begleitende Maßnahmen nach der Katastrophe: Anleitung, um so schnell wie möglich wieder den Betrieb aufnehmen zu können, aber auch um Klärung von Angelegenheiten rund um die Medien, die Kommunikation nach außen und um Fragen der Versicherung. Für die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Teams sind Szenarien erstellt.

Für die Zukunft überlegen wir, die Nachbarschaft einzubeziehen. Im Ernstfall wollen wir unsere Nachbarschaft schnell informieren können.

Wir denken z.Z. auch über eine Verknüpfung von MultiBel mit der Brandmeldezentrale nach.

Wie oft wird MultiBel verwendet?

Bei Mainfreight gibt es jeden ersten Montag im Monat um 12 Uhr einen Probealarm.

MultiBel wird eingesetzt bei: